Was wäre, wenn die Jugendlichen von heute die globalen Herausforderungen von morgen lösen könnten?
Und was wäre, wenn nicht?
Was wäre, wenn die Jugendlichen von heute die globalen Herausforderungen von morgen lösen könnten?
Und was wäre,
wenn nicht?
Lassen Sie uns gemeinsam Schule neu denken
„Leader in Me“ ist ein ganzheitliches Schulentwicklungskonzept, das neben der Vermittlung von Fachwissen auch die Persönlichkeitsbildung von Schülern und die Verbesserung der Schulkultur in den Mittelpunkt stellt.
Die Schule wird dadurch zu einem Ort des Wohlbefindens, des Lernerfolgs und des persönlichen Wachstums.
Lassen Sie uns gemeinsam
Schule neu denken
„Leader in Me“ ist ein ganzheitliches Schulentwicklungskonzept, das neben der Vermittlung von Fachwissen auch die Persönlichkeitsbildung von Schülern und die Verbesserung der Schulkultur in den Mittelpunkt stellt.
Die Schule wird dadurch zu einem Ort des Wohlbefindens, des Lernerfolgs und des persönlichen Wachstums.
Traditionelle Schulen
Die meisten Schulen fokussieren sich vor allem auf die Lernergebnisse der Kinder und Jugendlichen.
Sozial-emotionales Lernen läuft nur "nebenbei".
"Leader in Me" Schulen
Zukunftsorientierte Schulen fördern ganz bewusst die sozialen und personalen Kompetenzen ihrer Schüler und bereiten sie dadurch gezielt auf das 21. Jahrhundert vor.
Traditionelle Schulen
Die meisten Schulen fokussieren sich vor allem auf die Lernergebnisse der Kinder und Jugendlichen. Sozial-emotionales Lernen läuft nur "nebenbei".
"Leader in Me" Schulen
Zukunftsorientierte Schulen fördern ganz bewusst die sozialen und personalen Kompetenzen ihrer Schüler und bereiten sie dadurch gezielt auf das 21. Jahrhundert vor.
Jede große Veränderung beginnt mit unserem Mindset
Die Art und Weise, wie wir Dinge sehen (Paradigmen), beeinflusst, was wir tun (Verhalten) und was wir in weiterer Folge erreichen (Ergebnisse).
Um wirklich gute Resultate in der Schule zu erzielen, müssen wir also zunächst unsere bisherigen Sichtweisen reflektieren:
- Wie blicken wir auf das Schulsystem?
- Wie sehen wir die Rolle der Schulleitung und der Lehrperson?
- Wie schauen unsere Schüler und deren Eltern auf die Schule?
Jede große Veränderung beginnt mit unserem Mindset
Die Art und Weise, wie wir Dinge sehen (Paradigmen), beeinflusst, was wir tun (Verhalten) und was wir in weiterer Folge erreichen (Ergebnisse).
Um wirklich gute Resultate in der Schule zu erzielen, müssen wir also zunächst unsere bisherigen Sichtweisen reflektieren:
- Wie blicken wir auf das Schulsystem?
- Wie sehen wir die Rolle der Schulleitung und der Lehrperson?
- Wie schauen unsere Schüler und deren Eltern auf die Schule?
Die 5 zentralen Haltungen bei "Leader in Me"
Bei „Leader in Me“ bilden folgende 5 Haltungen die Basis einer erfolgreichen Schule. Sie gelten für alle Personen der Schulgemeinschaft, also Schulleiter, Lehrpersonen, Schüler und Eltern.
Die 5 zentralen Haltungen bei
"Leader in Me"
Bei „Leader in Me“ bilden folgende 5 Haltungen die Basis einer erfolgreichen Schule. Sie gelten für alle Personen der Schulgemeinschaft, also Schulleiter, Lehrpersonen, Schüler und Eltern.
Jeder kann Verantwortung übernehmen.
statt: Führungsaufgaben sind nur für wenige.
Jeder hat Potential und individuelle Talente.
statt: Nur wenige Menschen sind wirklich talentiert.
Jeder kann Verantwortung übernehmen.
statt: Führungsaufgaben sind nur für wenige.
Jeder hat Potential und individuelle Talente.
statt: Nur wenige Menschen sind wirklich talentiert.
Veränderung beginnt bei mir selbst und heute.
statt: Um Schulen zu verbessern, muss sich erst das System verändern.
Schüler motivieren sich selbst durch eigene Zielsetzungen.
statt: Schüler müssen ständig angeleitet und kontrolliert werden.
Lehrkräfte fördern Schüler in ihrer ganzheitlichen Entwicklung.
statt: Lehrkräfte konzentrieren sich nur auf die fachlichen Erfolge der Schüler.
Veränderung beginnt
bei mir selbst und heute.
statt: Um Schulen zu verbessern, muss sich erst das System verändern.
Schüler motivieren sich selbst durch eigene Zielsetzungen.
statt: Schüler müssen ständig angeleitet und kontrolliert werden.
Lehrkräfte fördern Schüler in ihrer ganzheitlichen Entwicklung.
statt: Lehrkräfte konzentrieren sich nur auf die fachlichen Erfolge der Schüler.
Leader in Me International
"Leader in Me" basiert auf zeitlosen Prinzipien
Um Persönlichkeitsbildung auf eine strukturelle und nachhaltige Weise in den Schulalltag zu integrieren, wird bei “Leader in Me” auf die Erkenntnisse zweier mehrfach ausgezeichneter Weltbestseller vertraut: „Die 7 Wege zur Effektivität“ und „Die 4 Disziplinen der Umsetzung“.
Die Inhalte wurden dabei speziell für den Einsatz im Bildungswesen aufbereitet.
"Leader in Me" basiert auf zeitlosen Prinzipien
Um Persönlichkeitsbildung auf eine strukturelle und nachhaltige Weise in den Schulalltag zu integrieren, wird bei “Leader in Me” auf die Erkenntnisse zweier mehrfach ausgezeichneter Weltbestseller vertraut: „Die 7 Wege zur Effektivität“ und „Die 4 Disziplinen der Umsetzung“.
Die Inhalte wurden dabei speziell für den Einsatz im Bildungswesen aufbereitet.
Die 7 Wege zur Effektivität
„Die 7 Wege zur Effektivität“ ist eines der einflussreichsten Bücher, das jemals geschrieben wurde.
Seit der Erstveröffentlichung im Jahr 1989 gehört es mit über 40 Millionen verkauften Exemplaren weltweit auch heute noch zu den wichtigsten Werken im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung und hat weder an Relevanz noch an Aktualität verloren.
Das Buch liefert Prinzipien und überzeugende Konzepte zur Steigerung der persönlichen Effektivität, die Menschen und Organisationen weltweit bis heute positiv beeinflussen.
Die 7 Wege zur Effektivität
„Die 7 Wege zur Effektivität“ ist eines der einflussreichsten Bücher, das jemals geschrieben wurde.
Seit der Erstveröffentlichung im Jahr 1989 gehört es mit über 40 Millionen verkauften Exemplaren weltweit auch heute noch zu den wichtigsten Werken im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung und hat weder an Relevanz noch an Aktualität verloren.
Das Buch liefert Prinzipien und überzeugende Konzepte zur Steigerung der persönlichen Effektivität, die Menschen und Organisationen weltweit bis heute positiv beeinflussen.
Die 4 Disziplinen der Umsetzung
“Die 4 Disziplinen der Umsetzung” werden weltweit von mehr als 100.000 Teams in Wirtschaft, Verwaltung und Bildung eingesetzt. Sie werden dabei unterstützt, ihre wichtigsten Ziele zu definieren und diese auch zu erreichen.
Das Buch hat zahlreichen Menschen und Organisationen dabei geholfen, mit einfachen Methoden und praktischen Tools ihre Vorhaben in die Tat umzusetzen.
Die 4 Disziplinen der Umsetzung
“Die 4 Disziplinen der Umsetzung” werden weltweit von mehr als 100.000 Teams in Wirtschaft, Verwaltung und Bildung eingesetzt. Sie werden dabei unterstützt, ihre wichtigsten Ziele zu definieren und diese auch zu erreichen.
Das Buch hat zahlreichen Menschen und Organisationen dabei geholfen, mit einfachen Methoden und praktischen Tools ihre Vorhaben in die Tat umzusetzen.
Evidenzbasierte Schulentwicklung
„Leader in Me“ wird von mehr als 6.000 Schulen in über 50 Ländern mit großem Erfolg eingesetzt und kontinuierlich weiterentwickelt.
Ab sofort gibt es das Programm auch in Österreich.
Laufende empirische Untersuchungen von mehr als 30 Institutionen zeigen die positiven Auswirkungen auf die Persönlichkeitsbildung, Schulkultur und Lernergebnisse der Kinder und Jugendlichen.
Alle Forschungsergebnisse finden Sie in unserem Wirkungsbericht.
Evidenzbasierte Schulentwicklung
„Leader in Me“ wird von mehr als 6.000 Schulen in über 50 Ländern mit großem Erfolg eingesetzt und kontinuierlich weiterentwickelt. Ab sofort gibt es das Programm auch in Österreich.
Laufende empirische Untersuchungen von mehr als 30 Institutionen zeigen die positiven Auswirkungen auf die Persönlichkeitsbildung, Schulkultur und Lernergebnisse der Kinder und Jugendlichen. Alle Forschungsergebnisse finden Sie in unserem Wirkungsbericht.
An wen richtet sich "Leader in Me"?
„Leader in Me“ ist für alle Bildungseinrichtungen geeignet, angefangen vom Kindergarten bis hin zur Universität und Fachhochschule. Es kann zudem auch von Akademien, Jugendorganisationen und anderen Bildungsinstituten zur Förderung der Persönlichkeitsbildung eingesetzt werden.
- Kindergärten
- Schulen
- Hochschulen
- Akademien
- Jugendorganisationen
- Bildungsinstitute
Wer profitiert von "Leader in Me"?
Von „Leader in Me“ profitiert die gesamte Schulgemeinschaft. Schulleitungen und Lehrpersonen erhalten Werkzeuge, um ihren beruflichen Alltag noch effektiver zu gestalten. Kinder und Jugendliche werden persönlich und zwischenmenschlich gestärkt, Eltern werden einbezogen und in ihren Aufgaben unterstützt.
- Schulleitungen
- Lehrpersonen
- Schülerinnen und Schüler
- Eltern und Erziehungsberechtigte
An wen richtet sich
"Leader in Me"?
„Leader in Me“ ist für alle Bildungseinrichtungen geeignet, angefangen vom Kindergarten bis hin zur Universität und Fachhochschule. Es kann zudem auch von Akademien, Jugendorganisationen und anderen Bildungsinstituten zur Förderung der Persönlichkeitsbildung eingesetzt werden.
- Kindergärten
- Schulen
- Hochschulen
- Akademien
- Jugendorganisationen
- Bildungsinstitute
Wer profitiert von
"Leader in Me"?
Von „Leader in Me“ profitiert die gesamte Schulgemeinschaft. Schulleitungen und Lehrpersonen erhalten Werkzeuge, um ihren beruflichen Alltag noch effektiver zu gestalten. Kinder und Jugendliche werden persönlich und zwischenmenschlich gestärkt, Eltern werden einbezogen und in ihren Aufgaben unterstützt.
- Schulleitungen
- Lehrpersonen
- Schülerinnen und Schüler
- Eltern und Erziehungsberechtigte
Unser Angebot an Bildungseinrichtungen
Unser Angebot umfasst professionelle Schulungen für das gesamte Personal, eine mehrjährige Prozessbegleitung, umfangreiche und qualitativ hochwertige Lehrmaterialien sowie den Zugang zu einer eigenen Online-Community für „Leader in Me“-Schulen.
Unser Angebot an Bildungseinrichtungen
Unser Angebot umfasst professionelle Schulungen für das gesamte Personal, eine mehrjährige Prozessbegleitung, umfangreiche und qualitativ hochwertige Lehrmaterialien sowie den Zugang zu einer eigenen Online-Community für „Leader in Me“-Schulen.
Schulungen
In Kooperation mit den Pädagogischen Hochschulen bieten wir gezielte Schulungen für Lehrpersonen und Direktoren an, die sich mit persönlicher Entwicklung und Persönlichkeitsbildung auseinandersetzen möchten.
Die Teilnehmer profitieren sowohl auf persönlicher als auch auf beruflicher Ebene und erlernen effektive Strategien und Methoden zur Förderung des Selbstbewusstseins und der sozialen Kompetenzen ihrer Schüler.
Schulungen
In Kooperation mit den Pädagogischen Hochschulen bieten wir gezielte Schulungen für Lehrpersonen und Direktoren an, die sich mit persönlicher Entwicklung und Persönlichkeitsbildung auseinandersetzen möchten.
Die Teilnehmer profitieren sowohl auf persönlicher als auch auf beruflicher Ebene und erlernen effektive Strategien und Methoden zur Förderung des Selbstbewusstseins und der sozialen Kompetenzen ihrer Schüler.
Begleitung
Wir arbeiten mit Schulen in enger Partnerschaft zusammen und beraten sie bei der Gestaltung und Implementierung von Maßnahmen zur Förderung der Persönlichkeitsbildung an ihrem Standort.
Die Prozessbegleitung beinhaltet unter anderem regelmäßige Webinare und Workshops, um bei der Auswahl und Anpassung der vielfältigen Tools und Methoden von „Leader in Me“ bestmöglich zu unterstützen.
Begleitung
Wir arbeiten mit Schulen in enger Partnerschaft zusammen und beraten sie bei der Gestaltung und Implementierung von Maßnahmen zur Förderung der Persönlichkeitsbildung an ihrem Standort.
Die Prozessbegleitung beinhaltet unter anderem regelmäßige Webinare und Workshops, um bei der Auswahl und Anpassung der vielfältigen Tools und Methoden von „Leader in Me“ bestmöglich zu unterstützen.
Materialien
Auf einer eigenen Plattform stellen wir über 1.000 hochwertige, multimediale Inhalte auf Deutsch und Englisch zur Verfügung, die Schulleitungen und Lehrpersonen sowohl für sich selbst als auch für den Unterricht nutzen können.
Materialien
Auf einer eigenen Plattform stellen wir über 1.000 hochwertige, multimediale Inhalte auf Deutsch und Englisch zur Verfügung, die Schulleitungen und Lehrpersonen sowohl für sich selbst als auch für den Unterricht nutzen können.
Die Materialien wurden von renommierten Experten für alle Schulstufen entwickelt und unterstützen Schüler bestmöglich in ihrer persönlichen Entwicklung und Potentialentfaltung.
Community
Wir stellen mit unserer Online-Community einen virtuellen Raum zur Verfügung, in dem sich alle “Leader in Me”-Schulen vernetzen und austauschen können.
Die Community ist der perfekte Ort, um Wissen zu teilen, Fragen zu stellen und voneinander zu lernen. Ein Forum bietet zudem die Möglichkeit zum Teilen von Best Practices und Erfolgsgeschichten, um andere Schulen zu inspirieren.
*Coming soon*
Community
Wir stellen mit unserer Online-Community einen virtuellen Raum zur Verfügung, in dem sich alle “Leader in Me”-Schulen vernetzen und austauschen können.
Die Community ist der perfekte Ort, um Wissen zu teilen, Fragen zu stellen und voneinander zu lernen. Ein Forum bietet zudem die Möglichkeit zum Teilen von Best Practices und Erfolgsgeschichten, um andere Schulen zu inspirieren.
*Coming soon*
Testimonials
Testimonials
Kontakt
Wenn Sie Persönlichkeitsbildung an Ihrer Bildungseinrichtung verstärken und dabei mit einem klaren Konzept, durch hochwertige Materialien und professionelle Begleitung unterstützt werden wollen, dann freuen wir uns über Ihr Interesse und Ihre Kontaktaufnahme.
Kontakt
Wenn Sie Persönlichkeitsbildung an Ihrer Bildungseinrichtung verstärken und dabei mit einem klaren Konzept, durch hochwertige Materialien und professionelle Begleitung unterstützt werden wollen, dann freuen wir uns über Ihr Interesse und Ihre Kontaktaufnahme.
Die Materialien wurden von renommierten Experten für alle Schulstufen entwickelt und unterstützen Schüler bestmöglich in ihrer persönlichen Entwicklung und Potentialentfaltung.